Auf der Überholspur: Billigautos gehört Zukunft
publiziert: Dienstag, 10. Jul 2012 / 22:19 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 11. Jul 2012 / 15:43 Uhr
Der Dacia SUV «Duster» kostet weniger als die Hälfte von vergleichbaren Wagen.
Der Dacia SUV «Duster» kostet weniger als die Hälfte von vergleichbaren Wagen.

Duisburg - Des Billigauto wird den weltweiten Automobilmarkt erobern und die Motorisierung weiter vorantreiben. Die Anzahl der um höchstens 8000 Euro (9610 Fr.) verkauften Autos wird von 6,5 Mio. im Jahr 2011 auf 25 Mio. pro Jahr bis 2030 steigen.

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Dies geht aus einer Schätzung des CAR-Center Automotive Research der Universität Duiburg-Essen unter der Führung von Ferdinand Dudenhöffer hervor. «Ohne Low Cost Car wird kein Autobauer der Welt die Marktführerschaft halten können», so der Automobil-Experte.

Billig kommt gut

Als Billigautos werden gemeinhin Fahrzeuge bezeichnet, deren Verkaufspreis unter 35 Prozent von dem herkömmlicher Autos liegt. Als Vorreiter dieser Entwicklung sieht der Experte vor allem die Marke, die seit 2004 zu Renault gehört. Durch den Kauf ist es zu einer strategischen Neuausrichtung gekommen. In diesen vergangenen sieben Jahren hat Dacia mit seinen Billigfahrzeugen die Autoindustrie nahezu revolutioniert und die Produktion von Null im Jahr 2004 auf 837'000 Stück 2011 angekurbelt.

Mit einem Einstiegspreis von 10'990 Euro (13'202 Fr.) ist der SUV Dacia Duster beispielsweise deutlich billiger als der VW Tiguan (24'175 Euro, bzw. 29'039 Fr.) oder der Suzuki Grand Vitara (19'990 Euro, bzw. 24'012 Fr.). Auch im Preiskampf gegen andere Marken wie Skoda oder Seat kann Dacia punkten. Die Renault-Tochter erweitert gekonnt ihre Modellreihe und rechnet weiterhin mit hohem Wachstum.

Kleiner Markt in Deutschland

In Deutschland ist der Markt für billige Fahrzeuge sehr klein. Insgesamt wurden im Jahr 2011 nur 8031 Autos mit einem Listenpreis unter 8000 Euro (9610 Fr.)  verkauft. Doch trotz der relativ hohen Kaufkraft hat der deutsche Automarkt das Potenzial für den Absatz von rund 100'000 Billigautos pro Jahr, so Dudenhöffer. Ein weiterer interessanter Aspekt in der Preisentwicklung sind sogenannte Ultra-Low-Cost Cars, die sich mit einer Obergrenze von 5000 Euro (6006 Fr.) definieren. Diese werden vorwiegend auf den Wachstumsmärkten Indien und China verkauft. Die Spitzenreiter sind in diesem Segment die Marken Tata Nano und Maruti-Suzuku.

Der Markt für Billigautos wächst. Diese Entwicklung haben auch schon wichtige Hersteller wie Hyundai wahrgenommen und sind auf den Zug aufgesprungen. Durch Low- und Ultra-Low-Cost Cars schaffen die Autobauer ein neues Verständnis und befriedigen gleichzeitig eine erhöhte Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Fahrzeugen im unteren Preissegment. Dacia hat bereits bewiesen, dass man damit erfolgreich sein kann.

(fest/pte)

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