Schwerpunktthema in der Sonntagspresse

Auch Schweiz debattiert um Flüchtlingsobergrenze

publiziert: Sonntag, 24. Jan 2016 / 11:30 Uhr
«Zentralschweiz am Sonntag» / «NZZ am Sonntag»: Die Ankündigung einer Obergrenze für Asylgesuche in Österreich gibt auch in der Schweiz zu reden. (Symbolbild)
«Zentralschweiz am Sonntag» / «NZZ am Sonntag»: Die Ankündigung einer Obergrenze für Asylgesuche in Österreich gibt auch in der Schweiz zu reden. (Symbolbild)

Bern - Nach der Ankündigung einer Flüchtlingsobergrenze in Österreich werden in der Schweizer Sonntagspresse ebenfalls leise Rufe nach einer Maximalzahl laut. Weitere Themen sind der Bahnausbau und die Uhrenbranche. Ein Überblick (Die Meldungen sind nicht bestätigt):

7 Meldungen im Zusammenhang
«Zentralschweiz am Sonntag» / «NZZ am Sonntag»:

Die Ankündigung einer Obergrenze für Asylgesuche in Österreich gibt auch in der Schweiz zu reden. Wenn weitere Länder Österreichs Beispiel folgen und es der EU nicht gelinge, die Aussengrenzen zu schützen, müsse die Schweiz reagieren, sagte der Zuger CVP-Nationalrat Gerhard Pfister der «Zentralschweiz am Sonntag». Er nennt auch eine Zahl: «Die Obergrenze müsste bei etwa 25'000 Gesuchen gezogen werden». Der Schwyzer SVP-Ständerat Peter Föhn und der Solothurner FDP-Nationalrat Kurt Fluri können sich ebenfalls eine Obergrenze vorstellen. SVP-Nationalrat Heinz Brand fordert in der «NZZ am Sonntag»: «Die Schweiz muss mit einem Bündel von Massnahmen dafür sorgen, dass ihre Attraktivität als Asylland sinkt.» Dazu gehörten systematische Grenzkontrollen, Schnellverfahren und konsequente Ausschaffungen.

«Schweiz am Sonntag»:

Ein neues Bahnprojekt könnte die Fahrt von Bern nach Zürich von rund einer Stunde auf unter 45 Minuten reduzieren. Dazu soll ein 28 Kilometer langer Tunnel zwischen Zürich und Rupperswil gebaut werden, wie die «Schweiz am Sonntag» schreibt. Im jüngsten Sachplan Verkehr heisse es, eine solche Strecke habe ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als die bisher favorisierte Variante. Diese sieht die beiden Tunnel Chestenberg und Honeret vor, die zusammen rund 5 Milliarden Franken kosten. Eine Entscheidung zwischen den verschiedenen Varianten ist noch nicht gefallen. Das Parlament wird 2018 über die nächsten Ausbaupläne befinden, mit denen zusätzliche Kapazitäten im Mittelland geschaffen werden können.

«NZZ am Sonntag» / «SonntagsBlick»:

Die Schweizer Uhrenbranche hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Nach Jahren des Wachstums hat sie offenbar einen Umsatzeinbruch zu verzeichnen, wie der «SonntagsBlick» und die «NZZ am Sonntag» übereinstimmend unter Berufung auf Quellen aus der Branche berichten. Problematisch ist demnach vor allem der Absatz in Hongkong und Russland, wo das Minus jeweils deutlich im zweistelligen Bereich liegen soll. Gründe sind das verlangsamte Wirtschaftswachstum in China, aber auch das Aufkommen von Smartwatches. Derweil rückt Apple mit seiner Apple Watch den Herstellern mechanischer Uhren auf die Pelle. Der Elektronik-Gigant ist nach Schätzungen in Sachen Umsatz zur Nummer zwei aufgerückt. Nur Rolex setzt noch mehr Geld mit Uhren um. Noch.

«Schweiz am Sonntag»:

Die ETH Lausanne will im Jahr 2017 ihre Studiengebühren verdoppeln. Statt wie bisher 1200 Franken sollen Studenten künftig 2400 Franken pro Jahr bezahlen. Das sagte Patrick Aebischer, Präsident der ETH Lausanne, der Zeitung «Schweiz am Sonntag». Als Grund für die Erhöhung gibt Aebischer die Sparmassnahmen des Bundes an. Dieser will zwischen 2017 und 2019 rund eine halbe Milliarde Franken weniger in Bildung und Forschung investieren als zunächst geplant.

«NZZ am Sonntag» / «Le Matin Dimanche»:

Um das CVP-Präsidium könnte es doch noch zu einer Kampfwahl kommen. Der ehemalige Generalsekretär und heutige Berner Gemeinderat Reto Nause überlegt sich eine Kandidatur, wie er der «NZZ am Sonntag» sagte. Er stehe in Kontakt mit der Findungskommission. Entscheidend dürfte demnach sein, ob sich das Parteipräsidium mit seinem Vollzeitjob in der Stadtexekutive vereinbaren lässt. Ende Januar will sich Nause entscheiden. Bislang hat erst der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister sein Interesse an der Nachfolge von Christophe Darbellay angemeldet. Für das Vizepräsidium will der Walliser Nationalrat Yannick Buttet kandidieren, wie dieser «Le Matin Dimanche» mitteilte.

«SonntagsZeitung»:

Die Zustimmung für die Initiative gegen die Heiratsstrafe lag bei der jüngsten SRG-Trendumfrage mit 67 Prozent überraschend hoch. Für SP-Präsident Christian Levrat ist erschreckend, dass sogar die Hälfe der SP-Sympathisanten die CVP-Initiative befürworten. Er bezeichnet die Initiative in der «SonntagsZeitung» als «Schwindel» und «enormes Steuergeschenk an die Reichsten». Bei Familien mit Kindern würden nur Ehepaare mit einem Nettoeinkommen von über 190'000 Franken profitieren. Levrat hofft nun auf eine Zusammenarbeit mit der FDP gegen die Initiative.

«SonntagsBlick»:

Erstmals seit 15 Jahren hat die Polizei bei Straftaten weniger Täter durch DNA-Untersuchungen entlarvt als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr führten 5499 DNA-Spuren zu Tätern, wie der «SonntagsBlick» unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Polizei (fedpol) schreibt. Im Jahr davor waren es noch 6322 gewesen. Zum ersten Mal seit 2000 gab es damit weniger Treffen in der Datenbank, obwohl diese mittlerweile auf über 176'000 Einträge angewachsen ist. Beim Institut für Rechtsmedizin Zürich sind indes im vergangenen Jahr weniger Proben zur Überprüfung eingegangen. Polizisten führen dies darauf zurück, dass Verbrecher es immer besser verstünden, keine DNA-Spuren zu hinterlassen.

«Le Matin Dimanche»:

Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder gleich in Notfallaufnahmen statt zum Hausarzt. Die Zahl der Aufnahmen im Notfall sind in den vergangenen Jahren laut «Le Matin Dimanche» regelrecht explodiert. In Zürich wuchs die Zahl in vier Jahren um 25 Prozent. Genf geht von einer Verdoppelung in 20 Jahren aus. Freiburg verzeichnete von 2014 auf 2015 eine Zunahme von 10 Prozent. Der Grund dürfte im Mangel an Kinderärzten in vielen Regionen liegen. Aber auch das Verhalten der Eltern hat sich verändert: Sie entschliessen sich heute eher für eine Arztbesuch.

«SonntagsBlick»:

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau hat mit dem Transgender Network Schweiz ein Programm lanciert, das Transmenschen den Arbeitsalltag nach einer Geschlechtsumwandlung erleichtern soll. Das Projekt «TransFair» soll Arbeitgeber und Arbeitsvermittler für die Probleme von Transmenschen sensibilisieren. Laut einer Studie des Transgender Netzwerks gehen 25 Prozent der Coming-Outs am Arbeitsplatz schief. Es kommt demnach auch zu Kündigungen, die offen mit der Geschlechtsumwandlung begründet werden. Geplant sind unter anderem Flyer und Schulungen.

«Ostschweiz am Sonntag» / «Zentralschweiz am Sonntag»:

Mehrere Sicherheitspolitiker stören sich an einem etwas krude geratenen Merkblatt, mit dem die Militärpolizei ihre Leute auf «Dschihad-Kandidaten» sensibilisieren will. Diese können man etwa «am intensiven Lesen des Koran» oder an «Veränderungen im Alltag» wie dem Tragen eines Bartes erkennen. Der Aargauer GLP-Nationalrat Beat Flach gibt etwa zu bedenken, dass Bärte auch aus modischen Gründen getragen würden und das Lesen des Koran oder der Bibel an sich noch kein Problem sei.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Flüchtlingsrouten nach Europa sind und bleiben unberechenbar. ... mehr lesen 3
Hans-Jürg Käser will für eine mögliche Notsituation gewappnet sein.
Flüchtlinge konnten aus Norwegen, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist, bisher relativ einfach in EU-Länder weiterreisen. (Symbolbild)
Oslo - Russland nimmt keine Bürgerkriegsflüchtlinge mehr aus Norwegen zurück: Der Grenzübergang im hohen Norden, über den Oslo mehrere Asylbewerber nach Russland abgeschoben hatte, sei ... mehr lesen 1
Berlin/Wien - Die von Österreich erst vor wenigen Tagen festgelegte Obergrenze für ... mehr lesen 1
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner: «Was wir derzeit erleben, hat ja nur wenig mit Schutzsuche zu tun, sondern mit der Suche nach dem wirtschaftlich attraktivsten Land - das kann so nicht weitergehen.»
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Die Obergrenze für Flüchtlinge betrifft auch die Schweiz», ist sich Parmelin sicher.
Davos GR - Der Entscheid Österreichs, eine Obergrenze für Flüchtlinge einzuführen, betrifft auch die Schweiz. Davon ist der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin überzeugt. Wie genau, sei ... mehr lesen
Berlin - Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat eine konkrete ... mehr lesen 1
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer warnte, dass die Flüchtlingszahl ohne Gegenmassnahmen 2016 noch deutlich höher liegen werde als im vergangenen Jahr.
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, um schnell E-Mails zu checken, mit Freunden zu chatten oder auf eBay zu shoppen. Und wer nicht alt genug ist, der hantiert täglich mit der Technologie, die uns die allgegenwärtige Vernetztheit beschert, als ob es nie anders gewesen wäre. mehr lesen  
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie  Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. mehr lesen  
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.versicherungen.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten