Angst vor dem Sommerloch? Folgend kreativen Ideen dagegen.

publiziert: Donnerstag, 6. Jun 2019 / 08:00 Uhr
FLYERALARM
FLYERALARM

Das Phänomen «Sommerloch» macht vor keiner Branche halt. Von der Modeboutique bis zum Elektrofachhandel: In der schönen Jahreszeit passiert nicht allzu viel.

Sommerlöcher können eine unschöne Sache sein. Die Leute liegen lieber im Schwimmbad oder fahren in den Urlaub, statt in heissen Städten durch Geschäfte zu schlendern, in Restaurants essen zu gehen oder durch Fussgängerzonen zu flanieren.
 
Genau das kann Euer Vorteil sein! Hört sich eigenartig an, funktioniert aber: In dieser entspannten Phase des Jahres sind potenzielle Kunden empfänglich für kreative Aktionen. Clevere Marketingmassnahmen fallen auf besonders fruchtbaren Boden. Das zahlt sich zwar meist nicht unmittelbar, um ein paar Wochen zeitversetzt jedoch garantiert aus.
 
Werbemittel anpassen
Im Hochsommer gilt: Einfachheit gewinnt. Punktet mit inspirierenden, entspannenden oder humorvollen Layouts. Alles rund ums Thema Sonne, Sommer, Reisen, Freizeit, Garten und Natur erhält während des Sommerlochs garantiert Aufmerksamkeit.
Die FLYERALARM Grafiker haben für Euch immer eine passende Idee, besucht sie einfach im Store in Zürich oder ruft an (044 583 15 67).
 
Eine entscheidende Frage stellt sich jedoch noch: Wenn Kunden in der heissen Jahreszeit fernbleiben - wie sollen sie dann an Eure Werbemittel mit sommerlichen Layouts kommen? Im Folgenden findet Ihr ein paar Lösungsvorschläge.
 
Kunden besuchen gehen
Organisiert Verteilaktionen, Produktpräsentationen oder kleine Leistungsschauen dort, wo sich Eure Kunden aufhalten. Lasst zum Beispiel Mini-Kühltaschen mit Eurem Logo und Getränkedosen mit lustigen Sprüchen bedrucken, fahrt mit zwei oder drei Mitarbeitern zum nahegelegenen See/Fluss/Badi und verteilt kühle Getränke an die Gäste. Ihr werdet garantiert auf viel positive Resonanz stossen - und das mit wenig Aufwand.
 
Natürlich könnt Ihr nach diesem Prinzip zahlreiche weitere Massnahmen durchführen: Auch Sonnenbrillen, Wasserbälle, Snapback-Caps oder (bereits aufgeladene) Bluetooth-Lautsprecher sind in der heissen Jahreszeit stets willkommene Werbegeschenke.
 
 
Kunden anlocken
Veranstaltet doch ein Sommerfest - Wichtig dabei ist der Mehrwert für Eure Kunden, denn nur ein Tag der offenen Tür lockt wenige Menschen an. Organisiert zum Beispiel ein Foodtruck-Treffen auf Eurem Gelände. Die modernen Imbisswägen sind noch immer sehr angesagt. Veranstaltet ausserdem Gewinnspiele - von einer Losaktion bis zum Torwandschiessen sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
 
Wichtig ist, dass Ihr Euren Event früh genug bekannt macht. Erstellt eine Facebook-Veranstaltung, verteilt Flyer oder sendet persönliche Einladungen.
 
Zeit effektiv nutzen
Eine alternative Herangehensweise, wie Ihr das Sommerloch effektiv nutzen könnt: optimiert während der ruhigen Phase Euren Web-Auftritt. Zugegeben ist das weniger attraktiv als kreative Marketingaktionen, langfristig lohnt sich diese Arbeit jedoch. Aktualisiert Eure Google My Business-Einträge, ergänzt Eure Homepage um SEO-Texte oder pflegt Euren E-Mail-Verteiler.

Ausserdem ist es eine gute Zeit, um ein Team-Event mit Euren Mitarbeitern zu organisieren. Vom entspannten Grillabend bis zur Bootsfahrt ist alles erlaubt, was Eure Belegschaft zusammenschweisst. Denn je besser ein Team zusammenarbeitet, desto entspannter werden die stressigeren Phasen des Jahres.

(Nadine Kissling/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
T E A M F I T by C Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
Engines 365 Logo
15.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten