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Nach Millionen-Verlust
Air Berlin plant fundamentalen Umbau
publiziert: Montag, 28. Apr 2014 / 07:24 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Apr 2014 / 14:31 Uhr
Air Berlin steckt seit langem in der Krise.
Berlin - Air Berlin ist im vergangenen Jahr wieder tief in die roten Zahlen gerutscht und plant nun einen grundlegenden Umbau. Das laufende Sparprogramm reiche nicht aus, teilte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer am Sonntagabend mit.
Deutschlands zweitgrösste Fluggesellschaft müsse ihre "Handlungsoptionen, die auch das langfristige Geschäftsmodell betreffen, grundsätzlich evaluieren". Prock-Schauer kündigte eine "fundamentale Neustrukturierung" an.
2013 hatte Air Berlin unterm Strich einen Verlust von 315,5 Millionen Euro (ca. 384,2 Mio. Franken) gemacht. Der Lufthansa-Konkurrent steckt seit langem in der Krise. 2012 hatte der Verkauf des Vielfliegerprogramms an den Grossaktionär Etihad noch zu einem leichten Plus von rund 7 Millionen Euro (ca. 8,5 Mio. Franken) geführt.
2013 brach auch das laufende Geschäft ein. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank von einem Plus von 70,2 Millionen Euro (ca. 85,4 Mio. Franken) im Vorjahr auf minus 231,9 Millionen (ca. 282,4 Mio. Franken). Der Konzernumsatz schmolz von 4,31 Milliarden Euro auf 4,15 Milliarden Euro (von ca. 5,24 Mrd. Franken auf 5,05 Mrd. Franken). Das Unternehmen führte die Probleme auch auf eine unerwartet schwache Sommersaison mit hohen Temperaturen in Mitteleuropa zurück.
Prock-Schauer erklärte, die Neustrukturierung sei auf "Effizienz fokussiert". Zugleich forderte er die Bundesregierung auf, die nötigen Rahmenbedingungen für die Luftfahrtindustrie zu schaffen und die "Luftverkehrssteuer abzuschaffen". Im vergangenen Jahr habe Air Berlin allein 142,9 Millionen Euro (ca. 174 Mio. Franken) für die Steuer abgeführt.
Eigenkapital negativ
Auch das Eigenkapital ist inzwischen negativ, es steht bei Minus 186,1 Mio. Euro (ca. 226,6 Mio. Franken), nachdem es im Vorjahr noch rund 130 Mio. Euro (ca. 158 Mio. Franken) betrug. Die Verschuldung liegt bei 796 Mio. Euro (ca. 969 Mio. Franken).
Wegen der Verhandlungen über die Zukunft des Unternehmens hatte Air Berlin die Veröffentlichung der Geschäftszahlen auf Ende April verschoben.
Wie genau sich Air Berlin neu aufstellen könnte, blieb am Sonntag offen. Prock-Schauer sprach davon, weiter Synergien mit Etihad und den Partnern in der Airline-Allianz Oneworld zu nutzen. Um wieder Gewinne zu schreiben, wird das Management-Board zudem um die Funktion eines Chief Restructuring Officer (CRO) erweitert.
Ab Mai werde Marco Ciomperlik die Funktion des CRO übernehmen und die Neustrukturierung steuern. Ciomperlik war in den letzten fünf Jahren als Chief Maintenance Officer bei Air Berlin tätig. "Mit unserer erfolgreichen, umfassenden Rekapitalisierung gewinnen wir den notwendigen Handlungsspielraum, um die Fluggesellschaft grundlegend zu restrukturieren und zurück in die Profitabilität zu führen", sagte Finanzchef Ulf Hüttmeyer.
Finanzspritze von Etihad
Beim Umbau soll auch eine weitere Finanzspritze von Etihad helfen. Die arabisches Staats-Airline schiesst über eine Wandelanleihe 300 Millionen Euro (ca. 365 Mio. Franken) ein, Air Berlin will mindestens 150 Millionen (ca. 182 Mio. Franken) über eine eigene Anleihe erlösen, wie es am Sonntag hiess.
An der Eigentümerstruktur ändere sich danach nichts, betonte Air Berlin. In den vergangenen Wochen war spekuliert worden, Etihad könne seinen jetzt knapp 30-prozentigen Anteil erhöhen. Auch über die Umwandlung der börsennotierten Gesellschaft in eine GmbH wurde spekuliert. Air Berlin machte am Sonntag keine Angaben zur künftigen Rechtsform.
2013 hatte Air Berlin unterm Strich einen Verlust von 315,5 Millionen Euro (ca. 384,2 Mio. Franken) gemacht. Der Lufthansa-Konkurrent steckt seit langem in der Krise. 2012 hatte der Verkauf des Vielfliegerprogramms an den Grossaktionär Etihad noch zu einem leichten Plus von rund 7 Millionen Euro (ca. 8,5 Mio. Franken) geführt.
2013 brach auch das laufende Geschäft ein. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank von einem Plus von 70,2 Millionen Euro (ca. 85,4 Mio. Franken) im Vorjahr auf minus 231,9 Millionen (ca. 282,4 Mio. Franken). Der Konzernumsatz schmolz von 4,31 Milliarden Euro auf 4,15 Milliarden Euro (von ca. 5,24 Mrd. Franken auf 5,05 Mrd. Franken). Das Unternehmen führte die Probleme auch auf eine unerwartet schwache Sommersaison mit hohen Temperaturen in Mitteleuropa zurück.
Prock-Schauer erklärte, die Neustrukturierung sei auf "Effizienz fokussiert". Zugleich forderte er die Bundesregierung auf, die nötigen Rahmenbedingungen für die Luftfahrtindustrie zu schaffen und die "Luftverkehrssteuer abzuschaffen". Im vergangenen Jahr habe Air Berlin allein 142,9 Millionen Euro (ca. 174 Mio. Franken) für die Steuer abgeführt.
Eigenkapital negativ
Auch das Eigenkapital ist inzwischen negativ, es steht bei Minus 186,1 Mio. Euro (ca. 226,6 Mio. Franken), nachdem es im Vorjahr noch rund 130 Mio. Euro (ca. 158 Mio. Franken) betrug. Die Verschuldung liegt bei 796 Mio. Euro (ca. 969 Mio. Franken).
Wegen der Verhandlungen über die Zukunft des Unternehmens hatte Air Berlin die Veröffentlichung der Geschäftszahlen auf Ende April verschoben.
Wie genau sich Air Berlin neu aufstellen könnte, blieb am Sonntag offen. Prock-Schauer sprach davon, weiter Synergien mit Etihad und den Partnern in der Airline-Allianz Oneworld zu nutzen. Um wieder Gewinne zu schreiben, wird das Management-Board zudem um die Funktion eines Chief Restructuring Officer (CRO) erweitert.
Ab Mai werde Marco Ciomperlik die Funktion des CRO übernehmen und die Neustrukturierung steuern. Ciomperlik war in den letzten fünf Jahren als Chief Maintenance Officer bei Air Berlin tätig. "Mit unserer erfolgreichen, umfassenden Rekapitalisierung gewinnen wir den notwendigen Handlungsspielraum, um die Fluggesellschaft grundlegend zu restrukturieren und zurück in die Profitabilität zu führen", sagte Finanzchef Ulf Hüttmeyer.
Finanzspritze von Etihad
Beim Umbau soll auch eine weitere Finanzspritze von Etihad helfen. Die arabisches Staats-Airline schiesst über eine Wandelanleihe 300 Millionen Euro (ca. 365 Mio. Franken) ein, Air Berlin will mindestens 150 Millionen (ca. 182 Mio. Franken) über eine eigene Anleihe erlösen, wie es am Sonntag hiess.
An der Eigentümerstruktur ändere sich danach nichts, betonte Air Berlin. In den vergangenen Wochen war spekuliert worden, Etihad könne seinen jetzt knapp 30-prozentigen Anteil erhöhen. Auch über die Umwandlung der börsennotierten Gesellschaft in eine GmbH wurde spekuliert. Air Berlin machte am Sonntag keine Angaben zur künftigen Rechtsform.
(ig/sda)
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- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
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