Start-up sieht Hindernis jedoch bei Erfüllung von Sicherheitsstandards
AeroMobil: Fliegende Autos erobern 2017 die Lüfte
publiziert: Dienstag, 17. Mrz 2015 / 10:46 Uhr

Austin - Autos heben bereits 2017 von den Strassen ab. Das slowakische Start-up AeroMobil plant den Verkauf fliegender Fahrzeuge in zwei bis drei Jahren.

Weiterführende Links zur Meldung:

AeroMobil
Weitere Informationen des Herstellers.
aeromobil.com

Dieses Vorhaben ist auf der Multimediakonferenz South by Southwest verkündet worden. Bereits im vergangenen Jahr ist der erste Prototyp vorgestellt worden.

Drei Stunden Flugzeit

«Es gibt bereits Systeme, die ein automatisches Abheben und Landen ermöglichen», erklärt AeroMobil-CEO Juraj Vaculik. «Diese beiden Technologien können sehr gut kombiniert werden.» Der Preis des futuristischen Flugobjekts ist bis dato noch unbekannt, wird jedoch voraussichtlich bei mehreren Hunderttausend Euro liegen.

Das fliegende Fahrzeug ist vollautonom und ermöglicht dank Hybridmotor eine Flugzeit von ungefähr drei Stunden. AeroMobil zufolge sollen die ersten kommerziellen Modelle Zweisitzer sein, die jedoch von einem Viersitzer abgelöst werden. Im Falle eines Versagens des Autopiloten, kommt ein Fallschirm-System zum Einsatz.

 Misstrauen probematisch 

Hürden sieht das Unternehmen noch in der Erfüllung der behördlich vorgegebenen Sicherheitsstandards. Problematisch zur fehlenden Genehmigung kommt hinzu, dass viele Menschen der Technologie gegenüber skeptisch sind, da sie sogar in Bezug auf selbstfahrende Autos ihr Misstrauen noch nicht abgelegt haben.