Schweizerische Post untersuchte die Zufriedenheit ihrer Kunden

79 von 100 Punkten für die Post

publiziert: Donnerstag, 28. Sep 2006 / 06:55 Uhr

Die Schweizerische Post hat zufriedene Kunden. In allen Bereichen der Post stiegen die Werte für die Zufriedenheit der Privat- und Geschäftskunden teilweise markant an. Dies geht aus der jährlichen Umfrage unter den Postkunden hervor.

Der Gesamtindex über die ganze Post und für Privat- und Geschäftskunden stieg von 78 auf 79 von 100 Punkten.
Der Gesamtindex über die ganze Post und für Privat- und Geschäftskunden stieg von 78 auf 79 von 100 Punkten.
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Die Post legt verstärkten Wert auf kundennahe Angebote und hat sich den gewandelten Bedürfnissen der Kunden aus Wirtschaft und Bevölkerung angepasst. Mit zufriedenen Kunden kann die Post auch in den nächsten Jahren eine wichtige Stütze der Grundversorgung bleiben.

79 von 100 Punkten erreich

t Die bereits zum achten Mal durchgeführte Befragung bei den Kunden der einzelnen Bereiche der Post brachte erfreuliche Ergebnisse. Der Gesamtindex über die ganze Post und für Privat- und Geschäftskunden stieg von 78 auf 79 von 100 Punkten. Die Post ist damit sehr zufrieden. Am besten erfüllt die Post die Erwartungen der Kunden bei Betreuung und Beratung. Sehr zufrieden sind die Kunden auch mit dem Zugang zu den postalischen Dienstleistungen und der Präsenz des Unternehmens in der Fläche. Am meisten Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Kunden beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kunden als Partner

Der Wert von PostMail stieg beispielsweise bei den Geschäftskunden signifikant an. Diese Verbesserung lässt sich mit einer offenen Kommunikation der Preisgestaltung begründen. Ebenfalls ausgezahlt hat sich die verbesserte Schulung des Verkaufspersonals. Auch bei PostFinance und bei den Paketdienstleistungen sind die Werte für die Geschäftskunden leicht angestiegen.

Rekordwert bei Poststellen

Die Zahlen für die Privatkunden, die rund 15 Prozent des gesamten Umsatzes der Post generieren, sind weiterhin hoch. PostFinance, PostAuto und Philatelie konnten ihre guten Werte halten, bei den Poststellen gab es einen signifikanten Anstieg auf einen Rekordwert von 87. Die Post hat ihre Kundenorientierung seit einigen Jahren stark verbessert und sich mit innovativen Produkten und individuellen Lösungen den gewandelten Bedürfnissen der Kunden angepasst. Darum kaufen die Schweizerinnen und Schweizer gerne bei der Post ein. Die Post sieht ihre Kunden als Partner. Im Zentrum steht der Erfolg zusammen mit den Kundinnen und Kunden. Die Post entwickelt sich zusammen mit den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden.

Grundversorgung beibehalten

Mit der zunehmenden Marktöffnung wird es für die Post immer wichtiger, die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern auch längerfristig an sich zu binden. Die Post will auch in Zukunft ihre umfassenden Dienstleistungen flächendeckend anbieten.

Zur Studie

Für die Umfrage wurden zwischen Mai und Juli 2006 je gut 5000 Privat- und Geschäftskunden der verschiedenen Bereiche der Post befragt. Bei den Grosskunden und im Versandhandel handelt es sich um eine Vollerhebung. Die Auswertung erfolgte durch ein unabhängiges Institut.

(pd)

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