52 Menschen sterben an Chikungunya-Fieber
publiziert: Freitag, 17. Feb 2006 / 18:26 Uhr

Saint-Denis-de-la-Réunion - Auf der französischen Insel La Réunion fordert das Chikungunya- Fieber immer mehr Opfer.

Die Inseln La Réunion und Mauritius liegen östlich von Madagaskar.
Die Inseln La Réunion und Mauritius liegen östlich von Madagaskar.
2 Meldungen im Zusammenhang
Innerhalb eines Jahres sind nach offiziellen Angaben bereits 110 000 Menschen am Virus erkrankt, 52 Patienten starben. Allein in der vergangenen Woche seien 22 000 neue Fälle registriert worden, teilte der Seuchenexperte Philippe Quenel vom Gesundheitsinstitut in Saint-Denis-de-la-Réunion mit.

Frankreich hatte erst vor zehn Tagen 300 zusätzliche Soldaten zur Seuchenbekämpfung nach La Réunion geschickt, wo sich das von Mücken übertragene Virus wie ein Flächenbrand ausbreitet. Bereits im Januar hatte Paris seine Truppen in dem Übersee-Departement um 400 Soldaten verstärkt, um die Insekten zu bekämpfen.

Tourismus bricht zusammen

Die Ferienbuchungen für die Insel sind seit einiger Zeit praktisch zusammengebrochen. Das Chikungunya-Fieber wird durch ein von Stechmücken übertragenes Virus ausgelöst. Infizierte leiden zuweilen wochenlang unter Hautausschlägen, hohem Fieber, Gelenk- und Gliederschmerzen.

Das Virus heisst auf Kisuaheli Chikungunya («gebeugter Mann»), weil es die Erkrankten zu einer gekrümmten Haltung zwingt. Gegen die Krankheit gibt es weder einen Impfstoff noch ein Medikament. Todesfälle sind selten und treten in der Regel im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bologna/Stockholm - Die tropische, ... mehr lesen
Eine Ausrottung der ganzen Tigermücken-Population in Italien sei kaum möglich.
Chikungunya wird durch ein von Stechmücken übertragenes Virus ausgelöst
Paris - Auf der französischen Insel La ... mehr lesen
Booking-Engine für 50'000 Hotels weltweit
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen Schweiz
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen ...
Das elektrisch unterstützte Velofahren erlebt einen ungeahnten Hype und ermuntert auch Leute zum Radeln, die sich das gar nicht mehr zugetraut hätten. Wir bringen die Vorteile aufs Tapet und stellen drei traumhafte Routen für alle Fitnesslevel vor. mehr lesen 
Publinews Globi Luftseilbahn Engstlingenalp  Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt ... mehr lesen  
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi auf der Skipiste.
Publinews Hotelcard  Bei der Bezeichnung «typisch Schwiiz» ... mehr lesen  
Publinews Attraktives Familienmuseum  Das Naturmuseum Solothurn ist ein attraktives Familienmuseum, das für seine verständlichen Ausstellungen bekannt ist. Es zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien und Mineralien - ihnen ist eins gemeinsam: Sie stammen allesamt aus der Region! mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=581
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=581