Öl und Macht

2015: Das Jahr, in dem die Ölkrise endlich zu Ende geht

publiziert: Mittwoch, 3. Dez 2014 / 13:22 Uhr
Ein drastischer Preisverfall beim Öl könnte dem Westen helfen, alte Rechnungen zu begleichen.
Ein drastischer Preisverfall beim Öl könnte dem Westen helfen, alte Rechnungen zu begleichen.

Dem Westen wurde in diesem Jahrzehnt durch die Umbrüche im Nahen Osten deutlich vor Augen geführt, über welche Macht die OPEC-Staaten verfügen, die dem Westen jederzeit den Ölhahn zudrehen können. Die sogenannte Ölpolitik war die Folge, die bisher die Geschehnisse auf der Weltbühne dominierte.

8 Meldungen im Zusammenhang
In den 1970er Jahren hat sich das Verhältnis zwischen Öl und Macht nachhaltig verändert.

Im Jahr 1973 schreckte der Westen zum ersten Mal auf, als die arabischen Mitgliedsstaaten der OPEC als Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg einen Lieferboykott durchsetzten und so die erste Ölkrise provozierten. Sechs Jahre später führte die Revolution im Iran zu einer zweiten Ölkrise.

Es schien, als würden die aussenpolitischen und wirtschaftlichen Interessen fortan und auf ewig eng miteinander verwoben bleiben. Die meisten Industriestaaten rangen immer wieder mit sich und stellten sich schliesslich doch auf die Seite der Öllieferanten, allzeit bereit, bei ideologischen Differenzen lieber ein Auge zuzudrücken oder in Ausnahmefällen sogar in den Krieg zu ziehen - so verzweifelt waren sie, sich Zugang zu fossilen Brennstoffen zu sichern.

Nun nähert sich diese allzu bekannte Situation und zwar rasant.

In den USA wird durch den anhaltenden Schieferöl-Boom die Hierarchie der Ölproduktion seit Jahren fast unmerklich umgeschrieben; der weltweit grösste Ölverbraucher hat sich in den wichtigsten Produzenten des Rohstoffs verwandelt, so die Internationale Energieagentur IEA.

Fügen wir diesem Durcheinander noch das langsamere Wachstum in China bei - sowie neu entdecktes Öl an anderen Orten der Welt - und flugs fällt der Preis für ein Fass Rohöl allein in der zweiten Jahreshälfte 2014 um 30 Prozent.

Während die Preisschwankungen rasch und plötzlich sein mögen, könnten die Auswirkungen eines energieunabhängigen Amerikas noch jahrelang fortbestehen und das traditionelle Machtgefüge verändern, nun da Engagement und Abhängigkeit der Nation gegenüber dem ölreichen, in Schieflage geratenen Nahen Osten abnehmen.

Was noch mehr ins Gewicht fällt: Ein drastischer Preisverfall beim Öl könnte dem Westen bereits heute helfen, morgen alte Rechnungen zu begleichen, ohne dabei die üblichen anderen Strafmassnahmen anwenden zu müssen - beispielsweise Sanktionen für Schurkenstaaten wie Iran und Russland - und so Muster internationaler Diplomatie durchbrechen und uns auf neue Wege führen.

Wieso das? Bei einem Ölpreis von unter 100 Dollar je Fass ist der Preis effektiver als jedes Embargo.

Mit einem Haushaltsplan, der auf schätzungsweise 135 Dollar pro Fass Rohöl basiert, gehen Experten davon aus, dass der niedrige Ölpreis 2014 Teherans Finanzpläne wohl gänzlich über den Haufen geworfen hat.

Nachdem das Land vom Handel mit anderen wichtigen Märkten ausgeschlossen ist und Refinanzierungsmöglichkeiten mit dem Dollar nicht möglich sind, hat der sinkende Wert des wichtigsten Exportguts des Landes das Potenzial, die Stabilität des aktuellen Regimes zu schwächen und Hassan Rohanis Versprechen zu gefährden, für die junge Bevölkerung des Landes Arbeitsplätze und Wachstum zu schaffen.

In Russland, wo man Berichten zufolge im Haushaltsplan 2014 mit einem durchschnittlichen Preis von etwa 100 Dollar pro Fass rechnet, wird der niedrigere Preis einer Volkswirtschaft weiteren Schaden zufügen, die aufgrund der Sanktionen - ausgelöst durch den Einfall in der Ukraine - bereits kurz vor einer Rezession steht.

Der Rubel wird nicht länger künstlich gestützt und auch Devisenreserven können nicht eingesetzt werden, um die Differenz auszugleichen, ohne gleichzeitig eine Steigerung bei den Verbraucherpreisen auszulösen, die bereits den höchsten Stand seit drei Jahren erreicht haben.

Ein gesunkener Ölpreis wird nicht alle Autokratien der Welt auf einen Schlag zu Fall bringen. Doch 2015 beginnt eine neue Ära: Den USA wird durch das Öl zu neuem Wohlstand verholfen, während sich gleichzeitig das Kräftegleichgewicht auf dem Planeten verschiebt.

Die OPEC, deren Einfluss seit Jahren schwindet, verliert weiter an Relevanz. Öl wird wieder im grösseren Masse verfügbar sein und umweltfreundlichere Fördertechniken werden genug ausgereift sein, um sich mit den Kohlenwasserstoffen einen harten Wettkampf zu liefern.

Sollten sich die Dinge so entwickeln, könnte ein Zeitalter folgen, in dem unsere Öl-Paranoia bald ein Ende findet.

 

(Nina dos Santos, CNN International/CNN-Today)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Russland hat 2015 so viel ... mehr lesen
Die Produktion stieg auf mehr als 534 Millionen Tonnen.
Die Opec in Wien lässt ihre Mitglieder wieder mehr Öl fördern.
London - Die Opec rechnet in diesem ... mehr lesen
Washington - Genau sechs Jahre ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die russische Währung taumelt.
Moskau - Der rasante Preisverfall beim ... mehr lesen
Frankfurt - Mit ihrem Festhalten an den aktuellen Fördermengen hat die Opec den ... mehr lesen
Opec drückt den Ölpreis auf den tiefsten Stand, wie seit vier Jahren nicht mehr - Russland leidet.
Der Ölpreis sank nach Bekanntwerden des Beschlusses trotzdem auf ein neues Vier-Jahres-Tief.
Wien - Die Organisation Erdöl fördernder Länder (OPEC) hat sich trotz des rasanten Ölpreis-Rückgangs gegen eine Reduzierung der Fördermenge entschieden. Damit setzte sich beim ... mehr lesen
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Widersprüchliche Aussagen  Wenn die sogenannten Mächtigen und Grossen diese Woche im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Alpenresort Davos anreisen, werden sie die widersprüchlichen Aussagen von den Mitgliedern der OPEC noch im Ohr haben. mehr lesen 
Die vierte industrielle Revolution?  Als wäre die dritte Januarwoche nicht schon deprimierend genug, müssen wir uns für das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos nun wieder einmal in die verschneiten Bündner Alpen zurückziehen. mehr lesen  
Weltweite Konjunkturaussichten  Es ist nicht leicht, den wirtschaftlichen Status quo zu beschreiben. Das Adjektiv katatonisch schiesst am Ziel vorbei, nachdem Experten bei der Weltwirtschaft ein Wachstum in Höhe von 3,5 Prozent prognostizieren. Doch selbst wenn kein katastrophales Ereignis erwartet wird, sollte man besser nicht darauf setzen, dass es dieses oder nächstes Jahr nur eine Richtung geben wird, und zwar nach oben. mehr lesen  
Parlamentswahlen in Grossbritannien  Als Margaret Thatcher im Jahr 1988 ihre berühmte Rede im belgischen Brügge hielt, wollte sie Grossbritannien unbedingt in den Mittelpunkt der Europäischen Union rücken, die zwar erst 1992 offiziell gegründet wurde, damals aber bereits immer genauere Konturen annahm. Gleichzeitig vergass die Eiserne Lady aber nicht, die Nachbarstaaten in Europa daran zu erinnern, dass Grossbritannien auch andere wirtschaftliche Optionen offen stünden. mehr lesen  
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten