1000 Unterschriften gegen den Abbau bei SBB Cargo
publiziert: Montag, 19. Dez 2005 / 12:36 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Dez 2005 / 12:55 Uhr

Zürich - Über 1000 Unterschriften gegen einen Abbau bei SBB Cargo sind in Zürich SBB-Cargo-Chef Daniel Nordmann übergeben worden.

Rund 60 Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Verbände versammelten sich vor dem Zürcher Güterbahnhof. (Archivbild)
Rund 60 Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Verbände versammelten sich vor dem Zürcher Güterbahnhof. (Archivbild)
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Dieser versicherte, dass kein Kahlschlag betrieben werde. SBB Cargo will Ende Februar entscheiden. Rund 60 Bauern und Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Verbände versammelten sich vor dem Zürcher Güterbahnhof. Mit Kuhglocken und Transparenten demonstrierten sie gegen den angekündigten Abbau bei SBB Cargo.

Slogans wie «Nein zum unkontrollierten Leistungsabbau» und «Für den Agrargüterverkehr auf der Bahn» standen auf den Transparenten. 1021 Unterschriften waren für die nationale Petition «Ja zum Güterverkehr auf dem nationalen Schienennetz» des Komitees für Güterverkehr zusammengekommen.

Individuelle Lösungen gefordert

Redner Rolf Häussler, Präsident des Verbandes kollektiver Getreidesammelstellen der Schweiz (VKGS), forderte, dass SBB Cargo nicht stur auf die Schliessung von 300 Bahnhöfe beharren soll, sondern individuelle Lösungen finde müsse - damit auch in Zukunft gelte: «Für Güter die Bahn.»

Max Binder, Zürcher SVP-Nationalrat und Präsident des Waldwirtschaftsverbandes Schweiz, zeigte durchaus Verständnis für die Sorgen von SBB Cargo. Das Vorgehen sei aber falsch: Wenn vor der Ankündigung des Abbaus Gespräche gesucht worden wären, wäre es laut Binder nicht zu Protesten gekommen.

Falsches Zeichen

Von einem falschen Zeichen für die Regionalpolitik sprach der Zürcher SVP-Nationalrat Ernst Schibli. Der Leistungsauftrag müsse auch für ländliche Gebiete aufrecht erhalten bleiben, forderte Schibli von SBB Cargo.

SBB-Cargo-Chef Daniel Nordmann nahm die Unterschriften als Verpflichtung entgegen, wie er nach einem Gespräch mit Verbandsvertretern sagte. Er habe noch nie ein so starkes Bekenntnis für den Güterverkehr gespürt. «Diese Unterstützung kann SBB Cargo brauchen.»

Trotz Abbau würden mehr als 95 Prozent des Güterverkehrs auf der Schiene bleiben. SBB Cargo führe bereits Gespräche mit den betroffenen Kunden - entschieden werde Ende Februar. Er hoffe auf ein Resultat, dass für beide Seiten akzeptabel sei.

(fest/sda)

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